Sonntag, 10. Oktober 2010

Shaker Beistelltisch mit 4 Schubladen - 10.10.10

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit den selbstgemachten Dübeln aus amerik. Nußbaum.
Zuerst 10 mm
und später 8 mm

Jetzt werden die Dübel gekürzt.
und dann wird gebohrt. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, die links und rechts genutzt werden kann.Hier noch einmal die Vorrichtung
Dann folgt die erste Schublade der Front. Wir beginnen mit der untersten.
Sie wird in der Länge passend gemacht. Dazu nehmen wir das Shooting Board mit dem LN #9.
Der # 5 1/2 hilft bei der Höhe.
Das passt sehr gut.
Jetzt die Seiten.
Und dann wird angezeichnet. Dazu benötigt man Streichmaße, die ich gem. Klaus markiert habe.
Dann wird gleich der Boden auf der Tischfräse genutet. Hier wird mit dem Aigner die Tiefe eingestellt.
Jetzt werden die Zinken angezeichnet.
Hier die hintere Seite.
Und die vordere Seite.
Wir nehmen den kleinsten Blue Spruce Beitel, da es eine zierliche Schublade ist.
Hier der Vorteil einer durchsichtigen Zinkenlehre. Man weiß immer genau, wo man ist.
Jetzt gehen wir einmal ganz nah ran. Die Klaus und Pedder TLT Säge hat ganze Arbeit geleistet.
Und noch einmal.
Das Ergebnis.
Jetzt wird mit dem Beitel von David Jeske ausgestochen. Wir brauchen keinen Klüpfel.
Wir sägen die Zwischenstände mit der Grobet aus.
Bei den größeren Zwischenstände brauchen wir dann Beats Klüpfel. Der ist wie für meine Hand gemacht.
Das ist das hintere Teil und bald geht es weiter....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen