Samstag, 25. September 2010

shaker Beistelltisch mit 3 Schubladen - 25.09.10

Liebe Holzfreunde,

heute werden Platte und Tischbeine hergestellt. Hier wird ein Brett für die Tischplatte gefügt. Es hilft der LN # 5 1/2.
Die Tischplatte des Beistelltischs wird verleimt.
Die Beine des Tischs verjüngen sich von unten nach oben. Das kann man mit einer Schneidlade auf der Tischkreissäge oder Bandsäge machen. Ich möchte es mit der Dicktenhobelmaschine machen. Dies hat den Charme, daß man alle Beine auf einmal bearbeiten kann. Allerdings benötigt man auch hier eine Vorrichtung.
Die gesägten Anschläge werden nun vorgebohrt.
So soll es was werden. Ich bin immer wieder begeistert von meinem Boschschrauber, den Festool benutze ich kaum noch.
Die Beine müssen entsprechend markiert werden. Sonst hobelt man die falsche Seite ab.
Gedächtnisstütze von 73 auf 50 mm. So hat man einen groben Anhaltspunkt.
Sieht ganz gut aus.
So werden die Tischbeine eingeführt.
Trotzdem muß man noch verputzen. Das macht der LN #4 Bronze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen