Sonntag, 12. April 2015

Küchenbord - 12.04.2015

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit der Bearbeitung des Kranz. Dafür möchte ich vorher den mittleren und kleinen LN Simshobel aufarbeiten. Hier wird die Rechtwinkligkeit des mittleren LN mit dem kleinen Starrettwinkel geprüft.


Dieses Eisen muss geschärft werden. Das geschieht komplett per Hand, da kaum eine Führung helfen kann.


Schön poliert auf dem 8000 er.


Schärftest auf dem Unterarm.


Dann kommt der kleine LN Bronze dran.


Beide Simshobel sind jetzt einsatzbereit.


Schon gehen sie ans Banding. Trotz größter Mühe sind diese unterschiedlich und müssen nun auf eine Höhe gebracht werden.


Schon besser. Die Ebenholzspäne schmieren ganz schön, deshalb musste ich öfters saugen.



Dann geht es weiter mit den Schubladen. Hier bringt der LN #4 die Seitenteile auf Höhe.


So schaut es gut aus.



Jetzt kommt die Front dran. Sie wird auf dem Bestoßbrett mit dem LN Bestoßhobel auf Breite gebracht. Nützliches Detail des Bestoßbretts ist die Staubrille.


Hier wird ein Blue Spruce Streichmaß auf die Schubladenwandbreite eingestellt.


Das andere wird auf Tiefe eingestellt. Man erkennt schön die Maserung und weil es leider immer wieder unbeachtet bleibt: Die Maserung ist wichtig und der Merksatz lautet:
"Inside the tree is outside the drawer". Dies gilt nicht nur für Schubladen, sondern generell. Ganz wichtig ist der Maserungsverlauf für Friesen und andere tragende Teile.


Kleiner Tipp: ich reiße gerne an einem Bankhaken an.


Dann werden die Schwalben markiert.


Dort muß die Nute für den Boden hin. Das mache ich mit der Metabo Tischfräse.


Weil ich es eben vergessen habe: der Blick auf den Kranz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen