Samstag, 18. April 2015

Hobelpflege - 18.04.2015


Hallo Holzfreunde,

ich kann ja nicht alle Hobel auf einmal pflegen.....

Aber heute waren meine "Arbeitspferde" dran. Hier ist meine Schleifvorrichtung für die Hobelsohle mit 120 und 400 Schleifpapier. Ich schleife trocken, sauge ab und reinige mit Druckluft.

Die Sohle des  LN # 4 Bronze.


Der LN #60 1/2. Heute nehmen wir auch einmal die Verstellung des Hobelmauls auseinander und reinigen dort. Bei der Sohle benötigt man kein Wachs etc. mehr.


Der 164 Flachwinkelputzhobel. Auch dort wird bei der Maulverstellung nachgeschaut.


Hier sind meine gereinigten und polierten Freund, natürlich frisch geschärft:

LN 5 1/2, 4, 164, 60 1/2, 102 und ein Blue Spruce Beitel.


Da es diesmal mehr war, habe ich eine Polierscheibe auf der Metabo TBM gespannt. das ging gut. Achtung, erst die Scheibe eincremen sonst verteilt sich die Politur in der Werkstatt.


Die anderen Helfer. Z. B. der selbst gebaute Winkel aus Holz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen