Montag, 6. April 2015

Küchenbord - 06.04.2015

Liebe Holzfreunde,
es geht weiter mit dem Regal. Zuerst säge ich den überstehenden Kranz ab. Dabei hilft eine größere LN Crosscut Säge.


Dann schaue ich in meine "Schatzkiste" nach kleineren Hölzern. Die trenne ich auf. Diesmal mit der kleineren LN CC Säge. Weiter benutze ich dazu eine Sägebrett mit Stopphaken. Somit kann man auch gefahrlos auf der Hobelbank ablängen.


Dann wird kurz am Metabo Langbandschleifer geschliffen.


Fertig sind die Verleimblöcke zum Stabilisieren des Kranz.


Weiter geht es mit dem Banding. Achtung, wir achten darauf, dass wir an jeder Seite mit einem Schwarzen starten.


Dort ist meine nächste "Schatzkiste". Von dem Banding mache ich immer etwas mehr, denn es ist nicht gerade eine tolle Arbeit.


Jetzt geht es weiter mit der Schublade. Selbstverständlich soll die Maserung durchgehen und die mittlere Schublade ein gefälliges "Auge" haben.


So schaut es schon gut aus.


Bevor auf Höhe gesägt wird, die eine Seite schon einmal abrichten. Es hilft der LN #5 1/2.


Dann wird auf der Metabo TKS auf Höhe gesägt.


Ein Brett klemmt. Deshalb der Keil


Dort liegen die Seiten und Rückwände.


Die kommen noch einmal durch die Abrichte.


Zwischen 10 und 12 mm ist ok. Es soll ja nichts Schweres rein.


Dann wird auch die andere Seite abgerichtet.


Wieder mit dem LN # 5 1/2.


Diese Höhe stimmt. Achtung, wir haben fast Sommer, somit ist die höchste Holzausdehnung nahe.


Das war das letzte Teil.


Jetzt kommt die Tiefe und Breite. Hier wird mit dem Starrettlineal gemessen.


Alles ist vorgesägt. Natürlich auch zwei Reservehölzer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen