Sonntag, 13. Oktober 2013

Sekretär Jasmin - 13.10.13 die Zweite

Liebe Holzfreunde,
ein wenig Zeit habe noch, also geht es weiter. Jetzt bereite ich Holzdübel vor. Da der Rahmen zierlich ist, habe ich mich für 6 mm entschieden. Als Kontrast zum Kirschbaum nehme ich amerik. Nussbaum.

Nach dem groben Zuschnitt auf der TKS runde ich die Ecken mit dem LN Blockhobel ab.
Dann geht es auf der LN Dübelplatte zuerst durch 8 mm.
und anschließend durch die 6 mm Öffnung.
Angespitzt geht es besser.
Die Überreste sollte man regelmäßig entfernen, dann schlägt es sich besser.
Jetzt werden die Löcher vorbereitet. Man benötigt zwei Winkel. Einer für das Maß von oben,

der andere für die Seite.
Die Bohrung wird sicherheitshalber markiert.


Dann kommt die Kräku ins Spiel....


Saubere Löcher und


der Sauer ist in Position, denn das Bohrmehl sorgt für keine gute Auflage. Das muß gleich weg.

Die Dübel werden eingeleimt und

die Überstände gleich abgehobelt.

Hier wird ein Inlay vorbereitet.

Das Mittelstück aus Kirsche wird ausgehobelt.

und zu einem Packet mit Nussbaum geschnürt.

Eingeleimt und die Zwingen liegen bereit.

Damit wir nicht den Überblick verlieren. So schaut es bis dato aus....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen