Samstag, 29. August 2009

Nussbaumtablett groß 29.08.2009

Hier richte ich mit dem # 5 1/2 die Seite des ersten Inlays. 


Es wird gemessen. Getrennt wird auf der Metabo Tischkreissäge. Das ist nicht spannend und deshalb zeige ich es nicht.

Das paßt.
Es wird mit der LN Crosscut abgelängt.

und eingeleimt.

Anschließend wird das Inlay mit leichten Hammerschlägen eingesetzt.

Das nächste Inlay muß noch ein wenig mit dem Blockhobel eingepaßt werden.

Mit der Vorderzange gebe ich ein wenig Druck auf die Leimstelle.
Herausgepresster Leim wird gleich abgewischt.
Morgen werden die Überstände abgehobelt und der Boden eingepaßt. Ein wenig Öl zur Behandlung und ich habe wieder einen Menschen glücklich gemacht.


Es geht weiter. Hier wird die obere Kante mit dem LN Schabhobel gerundet.


Die Schwalben werden auf die Seiten übertragen.

Man muß darauf achten, daß man bei den feinen Zinken ein Anreißmesser mit dünner Schneide hat.

Das Sägeergebnis.


Dann werden die Innenseiten geputzt. Hier mit dem LN #4.

Das Inlay (Kirschestreifen) wird vorbereitet. Hier hilft der LV Nuthobel.


Obacht. Da habe ich den Span zu schnell aus der Maulöffnung gegriffen. Beweis, das Eisen ist scharf.

Nochmal ohne "Hände".

Die Nut steht, jetzt kommt der Kirschestreifen dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen