Sonntag, 21. Juni 2015

Bücherregal Wohnzimmer - 2015

Liebe Holzfreunde,
es geht gleich weiter. Hier unser neuer Untermieter. Eine Amsel im Futterhäuschen. Unglaublich.


Das ganze befindet sich ca. 3 m von unserem Terassenausgang entfernt. Zwischenzeitlich wurde dort auch 2 mal gegrillt. Wir verstehen uns also....


Die Würfel sind gefallen und es wird das Wohnzimmerregal. Hier eine Bauvorlage, damit man bei den Abmessungen keinen Fehler macht. Wegen des Goldenen Schnitts und so. Wie zu erkennen, baue ich nur unten eine Tür. Oben kommen 3 Borde für Bücher rein. Insgesamt ist der Schrank um 35 cm erhöht, damit ich alle Bücher unter bekomme. Die 3 Schubladen finde ich praktisch und auch pfiffig.


Bei Eurokirsche ist es immer schwierig. Lange breite Bretter ohne Äste zu ergattern. Da muss ich handverlesen.


Letztendlich hat es geklappt und schon wird gefügt.


Der lange Span zeigt, dass es klappt.



Natürlich wird der Winkel geprüft.


Voila, die beiden Kollegen passen zusammen. 215 cm lang und ca. 35 cm breit.


keine sichtbare Fuge.


Nach der Probe im Leim.


Die andere Seite muss leider aus 5 Einzelteilen erstellt werden. Hier erkennt man warum ich die Metabo Magnum so liebe. Schnell ist sie schräg gestellt und ich schaffe Bretter bis 250 cm.


Jetzt muss gefügt und geleimt werden.


1 Kommentar:

  1. Hallo Bernhard,
    in unserem Garten brüten die Amseln zwar nicht (unsere Bäume/Büsche sind wohl zu licht), kommen aber regelmäßig um Futter einzusammeln. Mittlerweile kann ich einzelne Individuen anhand typischer Schnabel- oder Gefiederflecken unterscheiden. Und die sind recht zutraulich, wenn man auf der Terasse sitzt und nicht zu plötzliche Bewegungen macht, kommen sie auch ziemlich nahe. Momentan „plündern“ sie die reifen Früchte unserer Felsenbirne.
    Als nächstes Projekt hast Du Dir das Shaker Chimney Cupboard vorgenommen. Das werde ich genau verfolgen, denn weiter unten auf meiner (vermutlich viel zu langen) Projektwunschliste steht dieses auch! Aber vorher sind ein paar kleinere Projekte (für die Werkstatt und die Bibliothek) und einige Arbeiten im Haus dran.

    Viele Grüße und allzeit frohes Schaffen
    Bernd

    AntwortenLöschen