Sonntag, 29. April 2012

Sekretär Jasmin - 29.04.2012 die zweite

Liebe Holzfreunde,

jetzt machen wir mit den Zapfen weiter. Die Schultern säge ich auf der Metabo Tischkreissäge. Damit der Schlitten leichter läuft, habe ich die Kugellager gereinigt, die Stangen mit feiner Stahlwolle abgerieben und mit Autopolitur gepflegt. Das ergibt einen seidenweichen Lauf.

Dann kommen die Zapfenseiten dran. Wieder wird mit Starrettwinkel 6 mm abgemessen und auf das Streichmaß übertragen.

Natürlich wird kontrolliert. 8 mm Zapfen bleiben stehen. So soll es sein.

Die Zapfenschneideeinrichtung wird justiert.

Gesägt.
Nach dem Sägen eine weitere Kontrolle - alles paßt.


Dann geht es auf der Bandsäge weiter.



Endlich wieder die gute Handarbeit. Ein kleiner Grat ist hier an der Schulter stehen geblieben. Da hilft der kleine LN Schulterhobel.

Die Zapfen müssen gerundet werden und an der Spitze angefast. Mittel der Wahl 
- Französische handgeschlagene Raspel
- LN Paring Chisel (deutschen Namen kenne ich gerade nicht)
- LN Blockhobel

Dann werden die Füllungen auf Länge und Breite gesägt. Wieder hilft die gute Metabo TKS.

Anschließend werden die Füllungen auf 25 Grad angesägt und mit der Metabo Tischfräse und dem Falzkopf abgeplattet.
Anschließend wird alles zur Probe zusammengebaut.

Dann werden die Maschinenspuren und Bleistiftanzeichnungen mit dem LN 5,5 beseitigt und die Kanten mit dem Blockhobel gebrochen.

Und schon ist alles im Leim. Bitte verzeiht, daß ich nichts untergelegt habe aber ich mußte alles alleine zusammensetzten und da fehlte mir eine Hand.

So schaut dann die Rückfront aus. Sie muß nur noch eingepaßt werden, da ich sie mit minimalem Übermaß gefertigt habe. Das ist aber schnell mit dem Hobel erledigt. Dann ist der Sekretär auch von hinten vorzeigbar. Insgesamt finde ich, daß sich dieser Aufwand lohnt. Eine einfache Sperrholzplatte wäre zwar einfacher und schneller, macht aber ungleich weniger her. Insbesondere, da ich hier 2. Wahl Holz genommen habe, wo ich die Astlöcher ausbohren mußte, ist die Sache vertretbar. Leider verschlingt der Sekretär eine Menge Holz. Ich muß wieder nachkaufen, denn für die Front nehme ich nur 1a Holz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen