Montag, 9. April 2012

Sekretär Jasmin - 09.04.2012

Liebe Holzfreunde.

jetzt ist die Korpusunterteilung fertig. Der Sockel der Front ist jetzt ebenfalls fertig. Jetzt kommt ein Punkt, der in meinen Augen sehr wichtig ist, den man aber hinterher nicht auf den ersten Blick sieht. Es geht um das Anbringen der Leimblöcke (engl. glueblocks) die dem Sockel sehr viel Stabilität verleihen.
Wir denken dran, der Sekretär kann nur im Ganzen bewegt werden und dies wird wohl in der Regel rutschend passieren. Da werden Kräfte wirken.

Die Leimblöcke werden aus Abfallhölzer gesägt, die Kanten gebrochen, dies mache ich auf dem Metabobandschleifer und dann werden die Löcher gebohrt und auf beiden Seiten gesenkt. Damit hat man höchste Flexibilität, wie man die Blöcke letztendlich platziert.

So schaut es dann aus. Das Anschrägen der Blöcke ist wichtig, da Leim an der Kante austritt und der kann dann in die Schräge ausweichen. Weiterer wichtiger Punkt, der Leimblock hilft später, die Mobelgleiter mit aufzunehmen.
Voilá, jetzt ist die Rückseite dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen