Samstag, 18. Februar 2012

Korridorschrank - 18.02.2012

Liebe Holzfreunde,

heute geht es weiter mit der vorletzten Schublade. Richtig, eine habe ich "heimlich" gebaut, da gab es nichts zu berichten. Heute beschreibe ich etwas unter der Rubrik lernen. Garrett Hack, von dem ich eine Menge halte, da er kein "Internettischler" ist, sondern viele Stilelementen in seinen Möbel anwendet, die er weiterhin trotz vieler Kurse regelmäßig baut. Er hat in seinem letzen FWW Videoprojekt gezeit, wie man aus dem Frontholz die auszustemmenden Teile erst einmal ausbohrt. Dies macht die ganze Sache wirklich leichter. Ich hätte nicht gedacht, nach über 100 handgezinkten Schubladen noch etwas lernen zu können. Ich habe es aber gerne gemacht.

Hier wird die Frontseite mit dem LN #4 geputzt. Als Anschlag dient ein selbstgebauter Stop.

Dann die Hinterseite.

Es wird eingepaßt.

Hier die Seite der Schublade. Heute hatte ich Lust auf kleine Zinken.

Die Schublade muß noch an der Front eingepasst werden, da eine Seite minimal überstand. Wieder hilft der #4 und die Kanten werden mit dem Blockhobel gebrochen.

So sieht die untere Schubladenbatterie aus.

Und von vorne. Auf dem Schrank liegt die letzte Schublade in Einzelteilen.

Ein Bild für Friedrich. Der Kantenhobel ist am Längsholz im Einsatz. Nicht unbedingt die typische Aufgabe.

Die kommt hier. Einsatz am Stirnholz. Natürlich ist es die rechte Ausführung und meine linke Hand dient nur zur Stütze.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen