Samstag, 22. Mai 2010

Shaker Esstisch - 22.05.2010 die 2.

Die Tischplatte wird jetzt fein geputzt. Dafür nehme ich den Putzhobel von Gerd Fritsche. Fein eingestellt, arbeitet er wunderbar. Eben ein Infill. Nachteil der Norris Verstellung: Man kann die Höhe nicht während des Hobelns verstellen. Aus diesem Grunde benutze ich ihn eher selten. Da ist die Bedrock Form der LN im Vorteil. Neben dem Infill ist das Richtlineal. Mit meinen eher bescheidenen Mitteln ist die Tischplatte schön gerade geworden.Jetzt werden die Löcher für die Dübel gebort. Die Miller Falls macht das sehr gut.
Die Dübel stelle ich aus amerik. Nussbaum her. Sie werden 8 mm.
Zuerst gehe ich auf 10 mm. Natürlich wird vorher schön angespitzt.
Dann final auf 8 mm.
Und so sieht das Resultat aus.

Danach werden die Stangen auf 30 mm gekürzt.
Und anschließend versenkt. Das dürfte halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen