Samstag, 16. Januar 2010

Garderobe -16.01.2010

Vor dem Verleimen breche ich die Kanten der halbverdeckten Zinken. Dazu nehme ich den Stechbeitel und den Blockhobel.Bei dem Bestoßhobel ist mir aufgefallen, daß er eine ekelhafte Markierung auf dem Stirnholz hinterläßt. An der Schneide fehlt was. Es muß geschliffen werden.
Der #4 wird gleich mitgeschliffen. Hier wird die erste Schublade eingepaßt.
Die 2. Schublade wird vorbereitet.
Der obere Rand wird eingepaßt.
Die Seiten mit dem frisch geschliffenen Eisen bestoßen.
Sieht schon gut aus. Auch hier müssen wir oben wieder etwas mehr Luft lassen, damit sich das Holz im Sommer ausdehnen kann. Bitte die durchgehende Maserung beachten.
Jetzt werden die Seiten bearbeitet.
Die Rückseite der zweiten Schublade ist dran.
Morgen wird gezinkt. Damit sich das abgerichtete Holz nicht über Nacht verzieht, kommt eine Zwinge drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen