Samstag, 18. Juli 2009

Ein neue Säge von Klaus und Pedder

Eine neue KP ist diese Woche eingetroffen. Kurzer Größenvergleich zu einer LN. Die KP ist länger, hat einen stärkeren Rücken und ein tieferes Blatt.


Sägeprobe. Griffig und schnell. Die schiefen Schnitte sind mein Fehler. Ganz rechts, das waren die letzten Schnitte. Einwandfreie Performance.
Hier wird eine Schublade gezinkt. Die Säge ist etwas zu schwer dazu. Normal würde ich die LN nehmen.
Das obere Horn verursacht bei mir Druckstellen. Für meine Hand nicht geeignet. Das Horn geht weiter als die LN raus.
Saubere Verarbeitung. Die Schrauben sitzen, der Griff ist handschmeichlerisch gerundet.
Einmal umgedreht. Ebenfalls saubere Arbeit.
Mein Fotograf ist zurück. Hier wird die Frontseite der Schublade gesägt. Man muß schräg ansetzen. Eine filigrane Arbeit. Kein Problem mit der KP. Trotz der Größe und des Gewichts.
Schnell noch ein Foto.
Und von der anderen Seite. Jetzt wird die linke Seite gesägt. Man sieht deutlich, wie sich das obere Horn in meine Hand eingräbt.
Wir setzen wieder an.
Nahaufnahme. Einmal für Klaus und Pedder. Man sieht es ist alles schön poliert. Auch Jürgen - als Uhrmacher - wird es freuen, daß man sogar die Hand und das Armband erkennt. Eine tolle Arbeit.
Fazit: Wieder eine Klassesäge. Für mich eine schöne Bezahnung, ich habe nicht nachgemessen, würde aber 15 PPI schätzen. Vielleicht sagt Pedder noch etwas dazu. Der Griff ist super, leider stört das obere Horn bei meiner Hand (für eine andere Hand mag das optimal sein), sonst würde ich sie gerne behalten wollen und für die Korpuszinkung oder zum Zapfenschneiden einsetzen wollen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bernhard,

    der Griff ist wirklich nichts für deine Hand. Ist er insgesamt zu klein für dich oder ist nur das obere Hörnchen zu eng, zu weit abwärts gerichtet und zu lang? Wenn die 3 Finger im Griffloch mit der oberen Innenrundung oder gar der Rückseite der Wangen Kontakt haben, ist er insgesamt zu klein. Das ist auf den Fotos nicht genau zu sehen.

    Viele Grüsse
    Klaus

    AntwortenLöschen