Dienstag, 24. Dezember 2013

Gewürzbord - 24.12.2013

Liebe Holzfreunde,
jetzt werden die Banding vorbereitet. Geleimt, handgehobelt und auf der Bandsäge (mit höchster Spannung eingestellt) gesägt. Jetzt wird noch einmal fein geputzt.

Und trocken ausgelegt.

Hier das feine Beseitigen der Sägespuren mit dem LN #4.


Nach dem Aufleimen wird das Banding (deutscher Name fehlt mir) mit dem mittleren LN Falzhobel geglättet. Wir sehen die schönen Späne. Schleifen geht nur schlecht, da das Ebenholz das helle Ahorn verfärbt. Diesen Effekt können wir gar nicht gebrauchen.

So schaut es dann fertig aus. Ich finde, Kranz mit Beading und das Banding passen nett zu einander. Bei dem Banding habe ich sicher noch etwas Luft nach oben, aber es war mein erster Versuch. Dafür bin ich ganz zufrieden.


Hier einige weitere Bandings (auch Fehlversuche). Die kann ich vielleicht noch einmal gebrauchen.


Ach ja, den Kranz habe ich hinten etwas überstehen lassen. Dies konnte ich jetzt absägen. Da habe ich mit der LN CC Säge erledigt. Der Abschnitt war nur wenige mm und ging fast ausrissfrei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen