Samstag, 21. September 2013

Sekretär Jasmin - 21.09.2013


Liebe Holzfreunde,
es geht weiter mit den Türen. Hier liegen die Türen ausgebreitet und das Brett für die Füllung. Ziel ist, die Füllung aus einem Brett zu erlangen


Sieht schon gut aus.


Aber umgedreht versteckt sich ein Ast. Das Brett wird somit verworfen.


Die nächste Option ist ein wenig zu schmal. Macht nichts, man kann anleimen.


Ziel hier, es muß so wenig wie möglich auffallen. 


Hier ist das anzusetzende Teil. Ich möchte gerne die aufsteigende Maserung mittig bekommen.


Jetzt wird gefügt. Vorher die Winkelkontrolle.


Und nachher auch.


Angepasst.


Und im Leim.


Jetzt werden die Zapfen angepasst.


Das Hörnchen muß stehen bleiben.


Und schön gerundet.


Das Füllungsbrett schüsselt etwas. Ergo muß ich hobeln.


Hier hilft der LN Schrupphobel.


Dann der 5,5 LN




Zwischenzeitlich konnte ich auch das andere Füllungsbrett bearbeiten.



Dann mußte abgeplattet werden. auf der Metabo TKS wurde eine 25 Grad Schnitt eingestellt. Hier ein Probeschnitt.

So schaut es aus

Dann folgt der Falzkopf auf der Metabo Tischfräse


So soll es sein.






mit dem LN simshobel (groß) muß ich ganz leicht nacharbeiten.


Dann wird bei den Rahmenfriesen die Bleistiftmarkierung mit dem LN 5.5 entfernt. Die inneren Kanten werden mit schleifpapier gebrochen.


Die Querfriesen werden geputzt, dann kann ich im zusammengebauten Zustand nur noch die Längsfriesen putzen. Hierbei hilft mir mein selbstgebauter T-Anschlag.


Weiter geht es.



Und im Leim.
Ein klein wenig mit dem großen TLN Simshobel nachgearbeitet und schon passt es.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen