Sonntag, 27. Februar 2011

Korridorschrank 27.02.2011, die Zweite

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit den entsprechenden Zapfen. Es muß darauf geachtet werden, daß bei den Querfriesen die Maserung durchläuft, auch wenn noch ein Schubladenfach zwischen die Türen kommt. Hier wird entsprechend markiert.
Der Zapfen wird auf der Kreissäge abgesetzt.
Und mit der Zapfenschneidvorrichtung fertig gesägt.
Jetzt wird die Tischfräse für die Nute vorbereitet.
Zuerst werden 5 mm durchgehend gefräst.
und später wird auf ca. 13 mm fertig gefräst. Allerdings nicht bei den Längsfriesen. Hier sieht man den Querfries mit der Zuführlade.
Zwischenzeitlich wird die Füllung vorbereitet. Natürlich passt die Breite nicht. Es müssen noch zwei cm dran. Die Maserung muß beachtet werden, denn es soll ja nicht auffallen.
Eine Hohlfuge wird gehobelt.
Sieht doch gut aus. Das angeleimte Stück fällt kaum auf.
Jetzt wieder die Querfriesen. Der Zapfen wird eingepaßt. Man beachte den 5 mm Absatz, den ich eingangs am Längsfriesen durchgefräst habe. Der kleine Absatz verhindert das Verdrehen und sorgt somit für Stabilität. Zugesägt wird mit meiner Lieblingssäge, einer TLT, die mir Klaus in die Hand maßgearbeitet hat.
Hier abgerundet und mit dem Hobel schön abgeschrägt. Der Leim muß ja auch irgendwo bleiben.
Hier wird mit dem LN #4 fertig geputzt. Ein alter Trick, man hobelt die Querfriesen etwas schmaler, dann hat man an der fertigen Tür mit den Längsfriesen nur Langholz zu hobeln. Das verhindert Ausrisse.
Sieht doch schon einmal nicht schlecht aus. Es muß natürlich noch eingepaßt werden, aber die Hobel sind vorbereitet. Ja, bei der oberen Umrandung habe ich leider nicht fotografiert, da war ich zu konzentriert bei der Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen