Sonntag, 7. März 2010

Shaker Esstisch - 07.03.2010

Liebe Holzfreunde,
nach dem Projekt ist vor dem Projekt und somit geht es gleich weiter. Als nächstes steht ein Shaker Esstisch an. Ca. 2 m lang und runde 90 cm breit. Natürlich mit den klassischen gedrechselten Beinen auf den geschwungenen Füßen. Die gedrechselten Beine haben runde 90 mm Durchmesser. Um auf diese Maße zu kommen, muß ich zwei Hölzer zusammenleimen. Irgendwie scheint die amerikanische Kirsche stärker zu sein als die europäische. Um mit europäischer Ware auf diese Stärke zu kommen, muß man leimen. Hier trennt die Metabo TKS etwas über 60 mm Kirsche problemlos auf. Natürlich habe ich vorher auf ein Längsschnittblatt mit 310 mm Durchmesser gewechselt.
Dies werden die geschwungenen Beine.
Dann geht es auf den Abricht und Dickenhobel von Metabo. Wieder ohne Probleme und dies bei rund 22 cm Breite.
Zwischendurch ist Eiche dran. Der sportliche Sohn unseres Nachbarn ist durch den Gartenzaun gefahren und hat einen Pfosten sauber abgetrennt. Sie werden demnächst bei besserem Wetter ersetzt. Gekürzt werden die Pfosten mit der LN Crosscut Säge. Es lohnt sich einfach nicht, die Handkreissäge zu aktivieren. 12 X 12 sind auch schnell mit der Hand gesägt.

Dann wird der Eichenbalken abgerichtet. Dies macht die Metabo ebenfalls ohne Probleme. Schade, daß es diese Maschinen nicht mehr gibt. Leistungsstark und noch transportabel.und anschließend geht es weiter durch die Dickte.

Der alte Tischlerspruch bewahrheitet sich wieder. Man kann nie genug Zwingen haben. Hier ist die Mittelstütze zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen