Sonntag, 27. Dezember 2009

Garderobe - 27.12.2009

Heute werden die Holzdübel für die Sicherung der Schlitz- und Zapfenverbindung der Garderobe hergestellt. Die Garderobe ist aus europäischer Kirsche und dazu paßt sehr schön amerikanischer Nußbaum. Auf der Bandsäge wird die Dübelstange grob zurecht gesägt. Zwei kurze Schnitte, aber trotzdem sollte man Ohr- und Augenschutz tragen. Ich gelobe Besserung.

Anschließend wird mit dem LN Blockhobel gerundet. Hier die Späne.

Mit einer Rundfeile schlage ich den festgeklemmten Dübel raus.

Hier wird mit dem LN Blockhobel gerundet.

Weiter beim Runden.

und nochmals

Der Dübel soll einmal 8 mm werden. Zuerst gehen wir jedoch durch 10 mm. Die Dübelplatte ist von Lie-Nielsen, man kann sie jedoch einfach selbst herstellen. Ich habe sie damals mit einer größeren Lieferung aus den USA mitbestellt.

Der fertige Dübel.

wird auf die entsprechende Länge gekürzt. Neben der Sägelücke habe ich mit dem Bleistift eine Längenmarkierung gemacht. Sehr schnell ist der Dübel mit der Crosscut von LN gekürzt.

Hier sollten die Dübel rein. Ganz deutlich erkennt man, daß das Holz von zwei Bäumen stammt. Dies läßt sich manchmal nicht vermeiden, wird aber nach der Endbehandlung nicht mehr so genau zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen