Sonntag, 8. November 2009

Garderobe - 08.11.2009

Hier sind die seitlichen Laufleisten der Schubladen zu sehen. Sie müssen noch vorne gezapft werden und werden dann in die hinten erstellte Nut geführt.

Die Zapfen sind erstellt, jetzt werden die Teile fertig gehobelt.

Der Zapfen nochmals nachgearbeitet.
Stoßlade und großer LN Simshobel kommen zum Einsatz.

Die Seitenteile eingeleimt. Die Führung der Schublade ist somit gesichert.

Jetzt kommt die Rückwand an die Reihe. Diese ist 210 cm hoch.Gefügt wird mit LN # 5 1/2 und 7. In der Hinterzange kann man sehr gut eine Stütze einspannen. Somit kann man die langen Teile sehr bequem bearbeiten.

Die Tischlermarkierung gibt die Richtung des Holzes vor und verhindert ein Vertauschen der Seiten.

Die Kopf, Mittel und Unterseite der Rückwand ist an der Reihe, hier kommt soeben ein schöner Span aus dem LN #7.

Zwischenzeitlich wird geschärft. Manchmal nervig, aber besser als mit dem stumpfen Eisen weitermachen.

Das Resultat.

Jetzt werden die Zapfenlöcher für die Rückwand angemessen. Dazu spanne ich die Teile zusammen somit sind die Löcher deckungsgleich.

Auf der Kreissäge wird der erste Zapfen angeschnitten.

und weiter markiert. Das Streichmaß von LN ist dazu gut geeignet, da es eine Feineinstellung hat.

Der Zapfen wird auf der Kreissäge mit der Zapfenschneideinrichtung geschnitten.
Dabei ist hilfreich, wenn die Kreissäge einen nicht so großen Tisch hat. Ansonsten ist man einfach zu weit vom Blatt weg.




Auch die 144 cm Teile gehen noch auf die Säge. Manchmal ist auch Platz nach oben wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen