Sonntag, 23. Oktober 2011

Sekretär Jasmin - 23.10.2011

Liebe Holzfreunde,

das alte Projekt ist zwar noch nicht fertig, aber trotzdem muß ich mich schon um das nächste kümmern, da ich das Holz nicht im tiefsten Winter zubereiten möchte. Außerdem hilft die Akklimatisierung im Haus, um das Holz an die Raumtemperatur zu gewöhnen.

Es geht um einen Sekretär für unsere Tochter. Sie hat diese Vorstellung, allerdings wird die Aufteilung noch einmal geändert, da die Türen unvorteilhaft groß sind. Die Abmessungen stimmen ansonsten. Wenn noch jemand einen Tip für ein Scharnier-/Hubvorrichtung für die Platte hat, wäre ich (und Jasmin) sehr dankbar. Da bin ich leider noch nicht fündig geworden.


Die Besäumung fand bei schönem Wetter auf der Terasse statt. Jetzt werden die Bohlen abgerichtet. Oftmals ist man geneigt, diesen schweißtreibenden Prozess zu vermeiden, indem man das Holz gleich durch die Dickte schiebt. Das mag gelegentlich bei äußerst geradem Holz (speziell aus den Tropen) klappen, aber mit einheimischen Hölzern geht dies bestimmt in die Hose.
Hier ist das abgerichtete Holz. Der kleine Spot macht nichts und wird beim Dicktenhobeln gerichtet.
Jetzt ist die Dickte an der Reihe. Rollböcke helfen hier gut.
Das Resultat aus zweieinhalb Kirschbäumen.

Der Rest ist schön sauber in 5 1/2 blauen Tüten verpackt.










1 Kommentar:

  1. Hallo Berni,
    vielleicht kannst Du bei diesem Sekretät Detaillösungen finden, die Dir bei Deinem Projekt helfen.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.doucetteandwolfefurniture.com/slant_top_desk.html

    AntwortenLöschen