Mittwoch, 5. Oktober 2011

Gasdruckfeder in der METABO Bohrsäule TbE 5014 auswechseln 05.10.2011

Liebe Holzwerker,

gelegentlich benötigen die besten Werkzeuge etwas Wartung. In diesem Fall meine Bohrsäule von Metabo. Hier hat die Gasdruckfeder schlapp gemacht, die den doch recht schweren Bohrkopf hält. In über 20 Jahren Gebrauch ist dies die dritte Ersatzfeder, die eingebaut werden muß. Da sicherlich auch einige andere dieses Problem bekommen werden, mache ich mal ein paar Fotos. In der Bohrsäule ist ein Splint, der ausgetrieben werden muß, damit man die Feder entfernen kann.

Die Boschlampe leuchtet die Säule aus. Links sieht man den Splint, der die Feder aufnimmt und fixiert.
Der obere Teil der Säule, hier wird die Feder eingeführt. Die Blechabdeckung wird mit 4 Schrauben gelöst und beiseite gelegt.
Hier seht Ihr die bereits unten fixierte Feder, die jetzt mittels eines Flacheisens an der oberen Blechabdeckung festgeschraubt wird.

Aber Achtung, bevor alles verschraubt wird, bitte die Feder einhängen, die den Bohrkopf später im Betrieb wieder nach oben zieht. Ich habe das natürlich nicht sofort gemacht.

Mit zwei Inbusschrauben wird die Feder von oben gesichert.

Et voila alles verschraubt.
Der untere Splint wird nochmals mittig fixiert.

Jetzt wird nur noch die Plastikhaube aufgeschraubt und der Tachoknopft angeschraubt. Jetzt ist die Bohrmaschine wieder wie neu.

Besonders danken möchte ich dem Service von Metabo, der mir die Ersatzteile in einer Supergeschwindigkeit zugeschickt haben. Unkompliziert und zügig wie immer. Da dürfen sich andere Firmen (auch deutsche) eine Scheibe abschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen