Liebe Holzfreunde,
es geht weiter mit dem Türbau. Da die Tür relativ zierlich ist, muß ich ganz genau arbeiten. Hier putze ich die Füllung mit dem LN # 5 1/2, der vorher geschärft und ganz fein eingestellt wurde.
So passt es zusammen. Die Hörner werden natürlich nach dem Verleimen abgesägt.
Aber erst einmal werden Holzdübel erstellt. Holz ist, passend zum Beading, aus Ebenholz.
Der 6 mm Dübel.
Wird jetzt in der Sägelade abgelängt.
Bevor verleimt wird, putze ich noch einmal den Rahmen.
Diese Späne machen mir Spaß.
Die Innenkanten breche ich mit dem Clifton 400.
Dann wird geleimt.
Ich habe mir bei Dieter eine Säge zum Abtrennen der Dübel gekauft. Die sägt sehr schlecht, also wird sie noch geschärft.
Dann passe ich die Tür ein.
Einmal im Überblick.
Dann aus der Nähe. Diese Angelegenheit sieht stimmig aus. Banding, Sicherungsdübel der Tür und auch der Knauf passen in meinen Augen gut zu der europ. Kirsche. Jetzt können die Brusso Scharniere angebracht werden.
Hallo Bernhard,
AntwortenLöschenin den letzten Tagen warst du ja richtig fleißig, es gibt viel neues zu sehen. Ich schaue immer wieder gerne hier rein, durch deinen Blog habe ich viel gelernt. Ich kann mir als Anfänger so viele nützliche Dinge bei den einzelnen Arbeitsschritten abschauen. Vielen Dank! Wo hast du das alles gelernt, und vor allem wie lange bist du schon dabei?
Für den Bau einer Füllungstür hätte ich wohl gleich zu Anfang die Teile auf die passende Länge zugeschnitten. Den Rahmen erst später passend zu sägen ist eine Möglichkeit die mir auch gut gefällt.
Bitte mach' weiter so!
Viele Grüße und guten Rutsch
Christoph Meyer