Dienstag, 17. Dezember 2013

Gewürzbord - 17.12.13

Liebe Holzfreunde,
es geht weiter mit der Rückwand. Bis jetzt habe ich die Rückwand entweder aus Sperrholz oder seit einigen Jahren in Rahmenbauweise gefertigt. Bei diesem zierlichen Möbel erschien mir Rahmenbauweise zu üppig und Sperrholz geht heute gar nicht mehr. Also habe ich mich für eine überlappende Füllung entschieden. Hier fange ich an mit der Metabo TKS zu falzen. Die Füllungsbretter sind 10 mm stark, überlappen ebenfalls 10 mm mit 5 mm Tiefe.
Hier beseitige ich die Maschinenspuren mit dem LN Medium Falzhobel.

So schaut die Rückwand dann aus.

Restliche Maschinenspuren werden beseitigt.

Und fertig.

Jetzt sollen die Bretter nicht einfach so aneinander geklopft werden, sondern durch ein Beading aufgelockert. Hier wird das Profil geschärft.

und die andere Seite.

auf ganz blank hatte ich keine Lust. Aber so geht es auch.

Das Beading wird erstellt. Man fängt nicht am Anfang oder Ende sondern ziemlich Mittig an.

So schaut es dann aus.

Und die Gesamtoptik.


Jetzt wird die Verjüngung für die Rückwandnute angerissen.

Und leider fälschlicherweise auf der "schönen" Seite angehobelt. Irgendwie war ich wohl unterzuckert. Na ja, ich kann noch einmal wenden.


Mit dem Probeholz wird die Abmessung überprüft und es passt.


Die Späne der Hobelei.


Jetzt alles richtig rum. Man erkennt, die Seitenbretter sind etwas breiter, denn sie werden eingenutet.

Hier wird die Verjüngung der Seite angefertigt.

Und eingepasst.

Nach dem Kürzen werden die Bretter aufgenagelt. Natürlich bin ich bestrebt, die Regalböden zu treffen und ich zeichne mit meinem langen Starrett an. Achtung, Nagelspitze stauchen und anschließend den Nagel versenken.


Voila

Und einmal von der Nähe. Man erkennt gut, wie die Rückwand durch das Beading aufgelockert wird. Eventuelle kleiner Lücken würden auch kaschiert. Generell darf man aber davon ausgehen, dass das Holz aufgrund der trockenen Heizungsluft in etwa die geringste Ausdehnung hat. Im Sommer wird es sich dann ausdehnen. Dafür habe ich Platz in der Nute gelassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen