Sonntag, 29. April 2012

Sekretär Jasmin - 29.04.2012

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit den Zapfenlöchern für den Rahmen der Rückwand. Heute möchte ich sie mit der Oberfräse herstellen. Ich hätte zwar noch eine LaLo, aber die ist aufwändig anzubauen und außerdem mag ich die niedrige Arbeitshöhe nicht.

Zuerst wird die Mitte gesucht. Dazu wird der kleine Starretwinkel auf 10 mm eingestellt und dieses Maß mit dem Streichmaß abgenommen.

Das übertragen wir dann auf das Rahmenholz und haben somit die mittige Führung für die Oberfräse.

Als Unterstützung für die Oberfräse habe ich mir ein Zauberbrett gebaut. Dies wird in die Vorderzange gespannt und das zu fräsende Holz schließt bündig mit der Auflage ab. Mit kleinen Zwingen kann man den zu fräsenden Rahmen schnell festspannen und damit sichern. Achtung, trotzdem benötigt man noch einen durchgehenden Zusatzanschlag für den Parallelanschlag der Oberfräse. Aber das dürfte klar sein.

Durch die flexible Einspannung in der Vorderzange war auch die höhere Friese kein Problem. Übrigens, bei einer solchen Aktion ist man froh, wenn die Oberfräse nicht so schwer ist. Also die Freunde der 1400 Watt Klasse brauchen bei einer solchen Aktion gut trainierte Oberarme.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen