Sonntag, 30. Mai 2010

Shaker Esstisch - 30.05.2010

Liebe Holzfreunde,

heute gab es doch noch etwas für den Esstisch zu tun. Aber zuerst einmal die beiden fertig gestellten Hobelbankschubladen. Jetzt ist alles übersichtlich und schnell greifbar. Bei der neuen Schublade (links) konnte ich aufgrund der Länge keinen Schubladenstopp einbauen. Die Länge ist gefordert, um das 50 cm lange Starrett Lineal unterzubringen. Um ein plötzliches Herausziehen zu verhindern, habe ich die beiden oberen Schubladenseiten rot markiert.
Ein Blick auf den Plan für den Shaker Esstisch. Die Umrechnung von Inch in cm ist manchmal etwas mühselig. Allerdings mußte ich die Abmessung sowieso für meine Bedürfnisse abändern.
Dies ist das Längsverbindungsholz zwischen den beiden Füßen (stretcher). Wir erkennen eine leichte Wölbung (vorne und hinten), die muß ausgeglichen werden.
Jetzt liegt die schöne Seite (Faceside) unten. Das sieht schon gut aus.
Hier steht es einige mm ab, aber das macht der Dickenhobel schon wett.
So sieht es schon besser aus.
Jetzt werden die Seiten mit dem LN #7 gefügt.
Dann die Kanten mit dem LN Blockhobel gebrochen.
Anschließend die Maschinenspuren vom Dickenhobel mit dem LN # 41/2 geputzt.
Und noch einmal mit einem schönen Span.
Widerspenstige Flächen werden mit dem LN #212 bearbeitet.
Oder mit der Zieklinge. Die Späne sind mässig, aber die Oberfläche wird glatt. Auf härterem Holz, wie Buche, Eiche und einige Afrikaner klappt es mit den Spänen besser.

Jetzt muß ich aber wirklich auf den Drechsler warten........
Ich hoffe, er hatte ein schönes Schützenfest.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen