Samstag, 1. Mai 2010

Shaker Esstisch - 01.05.2010

Jetzt ist die gesamte Plattenbreite verleimt. Ca. 210 X 100 cm.Leider ist beim Verleimen ein Riss entstanden. Da ich leider kein Reserveholz mehr habe, muß ich das behandeln. Gott sei Dank ist der Riss nicht bis zur Oberseite durchgegangen. Dieser Fehler ist für mich akzeptabel.
Die Fräse wird vorbereitet. Der Fehler soll ausgefräst werden und mit einem Einsetzholz repariert werden.
Die Fräsung, ca 15 mm tief.
Das Einsetzholz wird eingepasst mit dem LN Blockhobel.
Eingepasst, die obere Spitze wird noch abgeschnitten, die interessiert uns also nicht.
Das wird jetzt noch weiter abgehobelt. Es arbeitet der LN #4 Bronze.
Und weiter geht es...
Jetzt wird die untere Tischseite glatt gehobelt. Früher habe ich das mit dem Metabo Bandschleifer gemacht. Aber nachdem ich meine Ulmia Hobelbank geglättet habe, fürchte ich solche Hobelarbeiten nicht mehr. Es geht übrigens schneller als mit dem Schleifer. Hier ist der LN # 5 1/2 bei der Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen