Sonntag, 29. September 2013

Sekretär Jasmin - 29.09.2013


Liebe Holzfreunde,
es geht weiter mit den Türen. Hier werden die überstehenden Hörner angezeichnet.
und abgesägt.

Die minimalen Überstände müssen noch beigehobelt werden.

Hier werden die Positionen der beiden Scharniere angezeichnet. Grundsätzlich werden die untere Seite der oberen Querfriese und die obere Seite der unteren Querfriese genommen.


Hier wird angezeichnet.

und übertragen

Dann wird die Länge durch die Scharniere bestimmt.

Jetzt kommen die Streichmaße ins Spiel. Angeregt durch die Diskussion in einem Forum, ob das Schneidrad fest oder locker sein soll, zeige ich jetzt einige Fotos. Hier habe ich das Schneidrad minimal gelöst. Die Schraube ist aufgrund der Steigung nicht genau einzustellen. Fotos mit dem Veritas Streichmaß.

Wir sehen deutlich 20 mm.




Hier sieht man das Spiel durch einen leichten Daumendruck: 21 mm. Zugegeben, die Fotos bringen das schlecht rüber. Ist blöd mit links zu halten und rechts zu fotografieren. Am offensichtlichsten ist das Spiel an der Schneide zu sehen. Mit diesem Spiel kann ich nicht leben, also wird die Schneide fest angezogen. Zumal ein Test bei schwierigem Maserverlauf einen Verlauf des Anriss ergeben hat.

Jetzt weiter mit dem Tite-Mark. Es wird die Stärke bestimmt.


Hier ist das Spiel noch deutlicher als bei dem Veritas.

Vorteil des Tite-Marks, man kann die Seite wechseln, wenn man die "entgegengesetzte" Seite anreissen möchte.

Hier die Möglichkeit, Zapfen anzuzeichnen. Habe ich nie genutzt, weil die Mindestweite 10 mm ist und ich oft 8 mm benötige. Aber man sieht deutlich die Feststellschrauben zur Fixierung des Rads in der Nut. Also hier soll sich definitiv nichts drehen.

Von vorne.

Und es wird angezeichnet. Optimale Druckausübung durch das Fixieren des Tite-Marks mit Daumen und Zeigefinger.

Hier die Festlegung der Stärke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen