Sonntag, 27. März 2011

Korridorschrank 27.03.2011

Liebe Holzfreunde,

Ihr erkennt die linke Tür in der Seitenlage. Visitenkarten und eine 2 Cent Münze unten, sorgen für einen gleichmässigen Abstand.

Die Abmessungen der Scharniere werden übertragen.
Die Fräsertiefe wird direkt von der Scharniere übertragen.
Die erste Ausfräsung. Ich benutze gerne den Boschkantenfräser mit einem 10mm Spiralfräser. So kann man diese delikate Fräsung sehr gut mit einer Hand erledigen.
Hier war selbst der Einhandfräser zu groß. Die linke Seite muß per Hand gestemmt werden.
So schaut es schon gut aus.
Es wird vorgebohrt und die (Metall)schrauben per Hand eingedreht. Wachs hilft bei dieser Arbeit.
Jetzt werden die Holzdübel aus amerik. Nussbaum vorbereitet. Die Abmessungen für die Bohrungen werden genommen.
Und es wird auf der schönen Metabo TBM gebohrt.
Die Dübel werden vorbereitet. Mit dem LN Einhandhobel werden die Ecken gerundet.
Dann durch die LN Dübellochung geschlagen.
Die Dübel werden mit der LN CC auf Länge gesägt.
Anschließend eingeschlagen. Eigentlich benötigt man bei den heutigen Leimen keine Dübelsicherung. Aber ich finde sie passt zu dem Möbel und gibt außerdem eine farbliche Note.
Die obere Tür ist nur eingelegt. Dort müssen noch die Scharniere in die Wange eingepaßt werden. Aber jetzt geht es erst einmal ins Revier.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen