Sonntag, 14. November 2010

Gartenpforte 2010

Liebe Holzwerker,

nach der Blumenbank geht es weiter mit einer Gartenpforte aus der schönen Spessarteiche. Die Bohlen sind 56 mm stark und müssen entsprechend abgerichtet werden. Die Friesen für die Rahmen werden auf 36 mm und die beiden Füllungen werden auf 26 mm gehobelt. Das ist im Vergleich zur Kirsche richtige Arbeit. Hier sehen wir die seitlichen Friesen. Natürlich wird Holz mit stehenden Jahresringen genommen, da dieses Holz am wenigsten arbeitet.
Hier wird die Unterteilung der Füllungen abgerichtet. Runde 24 cm Breite.
Die seitlichen Friesen, knappe 2 m und die Metabo arbeitet gut.
Beim Dicktenhobeln. Auch da arbeitet die Metabo sauber.
Und natürlich wieder die Friesen.
Die Füllung möchte ich jetzt nicht auf 26 hobeln. Also kommt die Bandsäge ins Spiel. Die gut eingestellte Hammer, mit Hema Band und Panhansführung hat damit keine Probleme.
Man sieht die aufgetrennten Teile.
Diese werden dann auf Dickte gehobelt.
Bei einem Friesen tauchte dieser Ast auf. Ich wollte den Friesen unbedingt aus einem Stück. Also mußte ein Flicken rein. Wir sehen den bereits zugesägten Flicken.
Grob wurde mit der Bosch Einhandfräse vorgearbeitet. Bei dieser Aufgabe hilft das geringe Gewicht und die Führigkeit der Fräse.
Der Flicken ist eingeleimt.
Und jetzt beigehobelt. Der Maserverlauf ist auch an dieser Stelle beibehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen