Samstag, 2. Oktober 2010

Shaker Beistelltisch mit 4 Schubladen - 02.10.10

Liebe Holzfreunde,

der Tisch nimmt Formen an. Hier die rechte Seite, die noch eine kleine Minischublade bekommen soll. Siehe auch das Beading am unteren Rand.
Die Schubladenfront wird jetzt ausgesägt. Macht man es nachher, hat man keine Zugabe mehr und dann ist die Schublade locker. Dies habe ich einmal schmerzvoll erfahren müssen.
Jetzt werden die Zapfen angezeichnet.
Den Zapfen schneide ich mit einer Hilfsvorrichtung auf der Metabo Tischkreissäge.
Es läuft ganz gut. Der obere Sägeblattschutz wird nach hinten geklappt.
Anschließend werden die Zapfen gekürzt. Die Längen werden direkt übertragen.
Es wird mit der Hand gesägt. Hier die Lie-Nielsen und eine Säge unserer Olympiateilnehmer in Amerika Klaus und Pedder.
Saubere Sägeschnitte.
Die Zapfen werden fertig gearbeitet. Hier mit einem LN Stechbeitel auf 35 Grad geschliffen.
Die Ecken schön gerundet, damit es passt.
Und noch einmal. Hier die vordere Seite, die nicht auf 45 Grad abgeschrägt werden muß, weil vorne die Schubladen montiert werden.
Es wird nochmals nachgearbeitet.
Die untere Begrenzung der Schublade erhält ebenfalls ein Beading.
Trockenmontage des Tischs. Ja, die blauden Säcke mit den Hobelspänen kommen bald weg!
Nahaufnahme der Minischublade an der rechten Seite. Der Maserverlauf sollte gesichert sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen