Sonntag, 26. April 2015

Küchenbord - 26.04.2015 die Zweite

Liebe Holzfreunde,

die Mittelschublade ist fertig gezinkt.


Da muss noch ein wenig gehobelt werden.


Boden und Griff kommen später dran. Jetzt erst ein Bier.



Küchenbord - 26.04.2015

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit dem Boden der Schublade. Bereits zugesägt, muss der Boden jetzt eingepasst werden. Das geschieht mit dem LN Blockhobel.


Aggressiv eingestellt, werden die Seiten angeschrägt.


Wenn eine gewisse Schrägung erreicht wird, steigt der LN # 164 ein.


Reicht noch nicht.


Vorne auch noch angeschrägt, passt es jetzt.


Leichte nacharbeiten


Voilá.


Eine Schraube reicht. Achtung, der Boden der Schublade wandert in Richtung vorne und hinten. Somit muss das Schraubenloch größer sein. Ähnlich einer Rückwand bringt der Boden eine ordentliche Stabilität in die Schublade.


Dann wird der Knauf angebracht. Zuerst wird die Lochtiefe gemessen.


Anschließend wird angeschrägt, damit der Leim platz zum Wandern hat.


Der Zapfen ist etwas zu stramm, Becksvoort quetsch dann den Zapfen in dem Schraubstock.


Dann wird der Knauf eingezwungen. die Zwingen sind lederunterlegt, damit keine Druckstellen entstehen.


Schon fertig.


Dann geht es weiter mit mittleren Lade. Leider hat sich die Front durch die Lagerzeit geworfen. Das muss begradigt werden. LN# 4 im Einsatz.



Dann werden die Schwalben angezeichnet. Hinten fange ich an. Ihr seht die Streichmaße. Rot hat immer die längere Abmessung. So verwechsele ich das nicht. 


Angezeichnet mit meiner selbstgebauten Zinkenlehre.


Hinten ist es jetzt ausgesägt.


Wir stemmen schon.



Die hintere Schubladenseite.


Gesägt.


Jetzt ist die Vorderseite dran. Ihr seht, die Zinkung ist so eng wie möglich. Vorne ist nur eine Schnittkante.


Gesägt.


Die oberen Enden sind jetzt dran.


Die erste Seite des Frontbretts.


Gebohrt und bereits ein Teil gestemmt.


Fertig.


Die andere Seite.


und gebohrt. Das hilft ungemein beim Ausarbeiten der verdeckten Zinken.



Samstag, 25. April 2015

Küchenbord - 25.04.2015 die Dritte

Liebe Holzfreunde,
heute kommt der dritte Akt. Hier wird der Boden für die Schubladen geleimt. Eigentlich wollte ich Sperrholz nehmen, aber ich habe jetzt einige Schubladenböden aus Echtholz gemacht und finde, die Qualität ist einfach besser. Deshalb behalte ich diese Vorgehensweise einmal bei. Der Mehraufwand lohnt sich gegenüber der Zeitersparnis. Hier habe ich zwei Bretter gefügt und geleimt.


Kontrolle der Tiefe. Die reicht.


Ab geht es in den Metabo Dickenhobel. 20 mm sind doch etwas dolle für einen Boden.


Das ist auch noch etwas zu viel.


Das ist ok.


Wir erinnern uns, drei Böden müssen es werden. Also ablängen.


Der erste Schritt auf der Metabo TKS.




Jetzt ist wieder Handarbeit angesagt, aber das kommt dann morgen.


Küchenbord - 25.04.2015 - die Zweite

Liebe Holzfreunde,

jetzt die andere Seite. Man erkennt, das selbst das kleine Blue Spruce Anreißmesser zu stark ist, um die Minizinken anzureissen. Deshalb nehme ich das Skalpell, damit geht es.


Hier noch einmal der Trick von Christian Becksvoort um die Seitennut mit der vorderen übereinstimmen zu lassen. Für diesen Zweck habe ich mir entsprechende Hölzer präpariert.


Dann wird in der Hinterzange fertig angerissen. Dabei hilft der kleine Starrettwinkel.


und es wird gestemmt.


Das exakte Abstechen in der Hinterzange.


Hier mit dem Fishtail von Blue Spruce.


Ich habe nicht ganz genau gesägt, deshalb das seitliche Abstechen. Klar, das funktioniert nur mit einem superscharfen Beitel.


Die Bohrung für den Griff wird angezeichnet.


Und auf der Metabo gebohrt.


Dann stört diese Markierung. Die bekommt jetzt am besten mit dem Hobel weg.


De LN Blockhobel arbeitet zügig, da frisch geschärft.


Letzte Vorbereitung vor dem Verleimen. Die Kanten der Schwalben werden mit dem Blue Spruce gebrochen


Die vordere Seite mit dem kleinen LN Blockhobel.


Das passt.


Zur Sicherung der Flanken die Zwinge.


Da muß nicht mehr viel nachgearbeitet werden.


Von Hinten ist es auch gut.


Ein wenig mit dem LN #4 geputzt. Aber Ausrisse.


Deshalb der Flachwinkler LN #164


Voila, jetzt wird der Boden vorbereitet.